Lade Veranstaltungen

Die Kraft der Frauen. 1945-2045.

1. April um 17:00

Geschichte(n) aus dem Wäschekorb:Veranstaltungsort: Showroom, Erdgeschoss

Eine fliegende Ausstellung mit szenischer Aufführung, Musik und Gespräch.
Finissage

Im Mittelpunkt steht die Rolle der Frauen in der schweren Nachkriegszeit und beim Wiederaufbau einer demokratischen Gesellschaft in München. Mit großer Kraft versuchten sie, ihre Familien und sich durchzubringen und zudem ihre Interessen und Vorstellungen zu vertreten und zu realisieren. Sie haben viel bewegt. Doch selbst die engagiertesten und stärksten Politikerinnen und Akteurinnen scheiterten immer wieder an dem Beharrungsvermögen einer vorwiegend männlich geprägten Gesellschaft.

Werden sich die Hoffnungen und Erwartungen der Frauen auf eine neue demokratische Gesellschaft, auf Gleichstellung und Selbstbestimmung im Jahr 2045, hundert Jahre nach der Stunde Null, endlich erfüllen?

Im Mai 1945 wurden mit Ende des Zweiten Weltkrieges in Politik und Gesellschaft neue Weichen gestellt, die bis heute unser Zusammenleben beeinflussen. Das Programm „1945-2025 Stunde Null? Wie wir wurden, was wir sind.“ des Kulturreferats München möchte mit einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm daran erinnern.
Informationen zur Anmeldung

Anmeldung persönlich vor Ort, telefonisch unter 089 233 772435 oder per E-Mail an stb.motorama(at)muenchen.de
Kooperationspartner

OMAS GEGEN RECHTS München
Kulturreferat / Public History München
Verein für Fraueninteressen

Veranstaltungsort

Münchner Stadtbibliothek im Motorama
Rosenheimer Str. 30-32, 81669 München Deutschland
Telefon:
089 233-89300
Webseite:
Veranstaltungsort-Website anzeigen

« Alle Veranstaltungen