Auch für die jungen Kunst- und Kulturfans ist in den Münchner Museen immer etwas geboten! Um die Familienkasse dabei nicht überzustrapazieren, könnt ihr die folgenden Ausstellungshäuser besuchen:
- Einige der wichtigsten Kunstmuseen der Stadt berechnen unter 18 Jahren keinen Eintritt: Das Lenbachhaus, die Alte Pinakothek, die Pinakothek der Moderne und das Museum Brandhorst sind für Kinder und Jugendliche kostenlos.
- Wie wäre es mit einer kleinen Auffrischung für eure Heimatkunde im Bayerischen Nationalmuseum, der Archäologischen Staatssammlung, der Staatlichen Münzsammlung, dem Sudetendeutschen Museum oder dem Jüdischen Museum München?
- Auch kulturgeschichtliche Museen könnt ihr bis zu eurem 18. Geburtstag umsonst besuchen: Reist zu den Pyramiden und Pharaonen im Ägyptischen Museum, taucht in der Glyptothek und den Staatliche Antikensammlungen in die vergangenen Welten der Griechen und Römer ein, besucht das Museum Fünf Kontinente oder setzt euch im NS-Dokumentationszentrum mit der Geschichte des Nationalsozialismus auseinander.
- Wer lieber die Natur erforscht oder an der frischen Luft ist, dem können wir das Museum Mensch und Natur und den Botanischen Garten empfehlen.
- Und für alle Märchenprinzen und -prinzessinnen: Die Schlösser Nymphenburg, Schleißheim und die Münchner Residenz mit Schatzkammer laden euch ein, auf den Spuren der Könige zu wandeln.