Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Dazwischensein 3 (Möglichkeitsräume) – Viron Erol Vert

27. März - 25. April

,Dazwischensein – Möglichkeitsräume’ setzt den gedanklichen Überbau für neun kurze, künstlerische Einzelpräsentationen, die das Thema in seinen verschiedenen Aspekten untersuchen. Dazwischensein kann ein Gedanke, Zustand oder auch ein Gefühl sein. Wir wollen Dazwischensein als Möglichkeit begreifen, mehr zu sehen und verschiedene Sichtweisen gleichzeitig in sich zu erfassen.

Dazwischensein 4: Viron Erol Vert – Ausstellung von 28. März bis  25. April 2024

Eröffnung Donnerstag, 27. März 2024, 18 bis 21 Uhr

 

Viron Erol Vert (*1975 in Varel) lebt und arbeitet zwischen Berlin und dem mediterranen Raum. Vert studierte Modedesign an der ESMOD sowie der HTW Berlin, Bildende Kunst an der Royal Academy of Fine Arts in Antwerpen und Textil- und Flächendesign an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. In seiner künstlerischen Praxis hinterfragt er Identität und Affinität zu verschiedenen Aspekten und Sichtweisen des Eigenen und des Fremden. Seine persönliche Multikulturalität spielt in seinem Forschen eine Schlüsselrolle, ebenso wie die enge Verbindung zu verschiedenen Club-Kontexten Berlins. In seinem künstlerischen Schaffen zeigt Vert abstrakte und theoretische Grenzen auf und versucht diese zu überwinden. Verts Arbeiten verweben verschiedene Kulturen, Materialien, Sprachen, Ausdrucksformen, Sichtweisen und auch Lebensauffassungen zu einer hybriden, komplementären Identität. So entstehen akustische, soziale und körperliche-imaginäre, wie bildliche und skulpturale Räume, die vom Zustand und der Atmosphäre des Dazwischen-Seins geprägt sind. Zu seinen zahlreichen internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen gehören u.a. ,Born in The Purple´, Kunstraum Kreuzberg, Berlin (2017) ‚The Conundrum of Imagination´ Leopold Museum, Wien (2017), ‚DE-HEIMATIZE IT!´, 4. Berliner Herbstsalon, Maxim Gorki Theater, Berlin (2019). Aktuell ist er Stipendiat der Akademie Schloss Solitude, Stuttgart.

 

Viron Erol Vert im Gespräch mit Christian Uhle | Mittwoch, 10. April 2024, 19 Uhr
Gesprächspartner: Christian Uhle ist Philosoph und lebt in Berlin. Er studierte Philosophie, Physik und Volkswirtschaftslehre. Als Wissenschaftler hat er zum Sinn des Lebens sowie gesellschaftlichen Transformationen geforscht und seine Perspektiven in zahlreichen Vorträgen und Gastbeiträgen öffentlich gemacht. Er war philosophischer Berater der Arte-Serie ,Streetphilosophy‘ sowie Host mehrerer Veranstaltungsreihen.

 

 

Filmprogramm
Sonya Schönberger
Berliner Zimmer – Auszüge

Sonya Schönberger (*1975) lebt und arbeitet in Berlin. Schönberger studierte Ethnologie und Philosophie an Freie Universität Berlin, Europäischen Ethnologie an der Humboldt Universität Berlin sowie Experimentelle Mediengestaltung an der UdK Berlin. Heute bewegt sie sich als Künstlerin zwischen den Medien Fotografie, Installation, Theater, Sound, Publikation und Film. In ihrer Praxis setzt sie sich mit biografischen Brüchen vor dem Hintergrund politischer oder sozialer Umwälzungen auseinandersetzt. Quelle ihrer Arbeiten sind die Menschen, die in biografischen Gesprächen über sich berichten. So sind einige Archive entstanden, aber auch bereits existierende, zum Teil gefundene Archive fließen in ihre Arbeit ein. Eine Arbeit ist ihr Interview-Projekt ,Berliner Zimmer‘ für das Stadtmuseum Berlin (seit 2018). Sie erzählen an von ihnen selbst gewählten Orten von ihrer Biografie und dem, was sie aktuell bewegt. Die Klammer ist die Stadt, in der sie leben. So entsteht eine Sammlung der Gegenwart, in der sich Stadtgeschichte über persönliche Erzählungen entfaltet. Ihre Arbeiten wurden international ausgestellt, u.a. in den USA, im Iran, in Pakistan, Israel und Kanada.

 

Details

Beginn:
27. März
Ende:
25. April
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.dg-kunstraum.de

Veranstaltungsort

DG Kunstraum – Diskurs und Gegenwart
Finkenstr. 4, Deutschland Google Karte anzeigen

Weitere Angaben

Name der einreichenden Person
Daniela Lange
Email der einreichenden Person
dlange@dg-kunstraum.de

« Alle Veranstaltungen